Teams in Österreich Liga C-WM 2016 Turniere 2011/2012

 

C-WM 2016 in Novi Sad

(23.-25. Februar 2016)

Teilnehmende Mannschaften
Österreich Finnland Belgien/Niederlande

Bei diesen Weltmeisterschaften lag der Fokus bei der Aufbauarbeit der teilnehmenden Mannschaften. Das Team aus Finnland hatte schon ein wenig internationale Erfahrung. Auch Österreich nahm schon an Weltmeisterschaften teil, so zum Beispiel bei der B-WM 2015 in Schweden. Bei Team aus Belgien handelte es sich um eine Mannschaft, die kaum bis gar keine internationale Erfahrung hatte. Da die Zahl der Spieler aus Belgien noch nicht ausreichte um eine eigene Mannschaft stellen zu können, wurde dieses Team durch niederländische Spieler unterstützt.

Außerdem fand sich auch eine Damen-Mannschaft in Novi Sad ein. Diese setzte sich aus Spielerinnen aus ganz Europa zusammen und bestritt ein Spiel gegen Belgien/Niederland.

Als Trainer für Österreich fungierte Franz Sailer, der als Sponsor und auch als Trainer auf nationaler Ebene schon Einiges für Para Eishockey geleistet hat. Er konnte auf acht Spieler zurückgreifen.

Goalies Michael Ossimitz, Werner Pouzar
Feldspieler Verteidiger

Stürmer
Stefan Eberdorfer, Thomas Schilcher, Stefan Reininger

Fabian Burtscher, Dennis Wliszczak, Jürgen Haindl


Österreich : Belgien/Niederlande 11 : 0


Am 23. Februar 2016 fand das Eröffnungsspiel der WM statt. Österreich traf auf Belgien/Niederlande und konnte einen zweistelligen Sieg erringen.

Jürgen Haindl erzielte sechs Tore in diesem Spiel und steuerte noch 3 Assists bei. Ich konnte drei Treffer beisteuern und verbuchte vier Assists. Die weiteren beiden Tore schossen Stefan Eberdorfer und Fabian Burtscher.



Finnland : Belgien/Niederlande 7 : 0

Am 24. Februar 2016 konnte auch Finnland einen deutlichen Sieg gegen die Mannschaft Belgien/Niederlande erringen. Das Entscheidungsspiel fand also am 25. Februar 2016 statt.



Österreich : Finnland 1 : 0    n. P.

In der regulären Spielzeit hatten wir deutliche Vorteile, konnten diese Dominanz jedoch leider nicht in Tore ummünzen. In der Verlängerung kam Finnland etwas auf, jedoch fiel auch in den 5 Minuten Overtime kein Tor.

Im Penaltyschießen durfte ich den ersten Penalty schießen, scheiterte aber am starken finnischen Goalie. Thomas Schilcher machte es beim zweiten Penalty besser. Er erzielte das erste und einzige Tor des Spiels. Als dritter Schütze versuchte sich Jürgen Haindl. Auch er scheiterte. Der dritte finnische Schütze hätte nun auf jeden Fall treffen müssen um auch im Penaltyschießen eine Verlängerung zu erzwingen. Dieser war dem Druck aber nicht gewachsen. Es gab kein Vorbeikommen an Michael Ossimitz. Österreich beendete die WM damit ohne Gegentor.



Somit war der größte Erfolg Österreichs in der Para Eishockey Geschichte perfekt. Wir konnten uns den Titel bei der C-WM sichern.