zur Hauptseite


Aktuelles Allgemein Para Eishockey Leichtathletik Radsport

 


meine sportliche Laufbahn

Mit 5 Jahren nahm ich erstmals an einem Schikurs teil. Einen kurzen Überblick über den Schisport gibt es hier.

1986 machte ich meine ersten Versuche in der Leichtathletik. Durch Andreas Siegl, einen Weltklasse-Hochspringer der damaligen Zeit, kam ich zu der Disziplin, in der ich bis zum heutigen Tage meine größten Erfolge feiern konnte, dem Hochsprung. Im Leichtathletikteil könnt ihr euch ausführlich über meine Bewerbe informieren.

In einer Phase der Stagnation im Hochsprung versuchte ich mich im Radsport. Auf nationaler Ebene konnte ich hier einige Erfolge verbuchen. Mehr dazu gibt's im Radteil.

Mitte der 1990er Jahre erlernte ich die Kunst des Golfspielens. Eine Erklärung der wichtigsten Begriffe im Golf sowie eine kurze Vorstellung unseres Heimatgolfclubs gibt es hier.

Beim Tag des Sports 2009 wurde ich auf Bahnengolf aufmerksam. Seit 2011 war ich Lizenezspieler im Bahnengolf und beim Bahnengolfclub Union Rotgold als Mitglied registriert. In der Franz Koci Straße im 10. Wiener Gemeindebezirk gibt es die Möglichkeit, Minigolf und Miniaturgolf zu trainieren. Die Homepage unseres Clubs ist www.rotgold.at. Heute bin ich nur mehr außerordentliches Mitglied und spiele kaum mehr.

Seit dem Jahr 2011 wird in Österreich auch die Sportart Para Eishockey gespielt. Nachdem ich im Hochsprung von 2001 bis 2011, also 10 Jahre, international aktiv war, versuche ich nun meinen Fokus auf diese in Österreich noch recht junge Sportart zu richten. Mein Ziel ist hier jedoch nicht mehr der internationale Erfolg, sondern vor allem die Bewegung und der Breitensport.

Nebenbei betreibe ich auch andere Sportarten. Ich spiele regelmäßig Volleyball und bin auch immer wieder beim Sitzball mit dabei.

Nach etwa 3 Jahren Radsport und mehr als 10 Jahren Leichtathletik in der Vergangenheit bin ich nun im Para-Eishockey aktiv. Genau diesen drei Sparten habe ich auch das Hauptaugenmerk auf dieser Homepage gewidmet.


über mich

Am 21. Juni 1981 verlor ich im Alter von 3 Jahren durch einen Verkehrsunfall mein rechtes Bein. Ich war Fußgänger und wurde vom einem Motorrad erfasst, das mit knapp 80 km / h durch die 30er-Zone brauste. Der Lärm, den der Motor des Motorrads verursachte, brachte mich in Panik, sodass ich in Richtung meiner Mutter lief, die auf der anderen Seite der Straße mit dem Kinderwagen meiner Schwester stand. Der Unfall passierte im damaligen Jugoslawien, heute Kroatien, bei meinen Großeltern.

Das Motorrad trennte mein Bein genau beim Knie ab. Ich wurde direkt in ein Militärspital gebracht, das an sich keine Zivilisten aufnimmt, geschweige denn Kinder. Dort behandelte man mich großartig. Die zuständigen Chirurgen amputierten mein Bein zwar etwas weiter oben, dafür gelang es ihnen nahezu perfekt, die Haut zusammenzunähen. Ich hatte bis zum heutigen Tag nie Phantomschmerzen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich arbeite nun seit 2003 bei der Bezirkshauptmannschaft in Mödling. Eine Bewerbung bei Liese Prokop - damals für Sport in Niederösterreich verantwortlich - verschaffte mir diese Anstellung. Im ersten Jahr war mein Dienstgeber der Verein 0handycap. Im Februar 2004 wurde ich vom Land Niederösterreich übernommen. Ich bekam einen Vertrag, der vorerst auf 3 Jahre befristet war. Nach Ablegung der Dienstprüfung im März 2005 (war laut Vertrag bis Februar 2007 vorgeschrieben) erhielt ich Ende Februar 2007 einen unbefristeten Vetrag des Landes Niederösterreich. Damit habe ich einen sicheren Job, den ich auch behalten werde, sofern ich mir nichts Grobes zu Schulden kommen lasse. Anfangs arbeitete ich 20 Stunden pro Woche, dann 30 Stunden. Seit März 2011 bin ich Vollzeit beschäftigt.

Im Jahr 2014 ließ ich mich als ein Zeuge Jehovas taufen. Ich konnte mich überzeugen, dass die Bibel die Wahrheit beinhaltet und möchte hiermit Jeden einladen, sich selbst auch davon zu überzeugen. Die Homepage von Jehovas Zeugen ist jw.org


top