Tiroler Meisterschaften in Wattens

17. September 2006


Hochsprung:

 

    Höhe
152
155
158
160
166
    Resultat
O
O
XO
O
XXX


Platzierung Name übersprungene Höhe
1. Dennis Wliszczak 1 m   60 cm
2. Andreas Jerabek 1 m   60 cm

Versuche von Andreas (Bericht weiter unten nach dem Standweitsprung)

    Höhe
140
146
149
152
155
158
160
162
    Resultat
O
O
O
O
XO
XXO
XO
XX-

Bericht:

Bei überraschend gutem Wetter fand diesmal der Hochsprung statt. Ich hatte mir vorgenommen, eine andere, aggressivere Technik zu testen. Jedoch klappte diese beim Einspringen noch nicht so gut. Bei meiner Einstiegshöhe von 1.52 war ich auch nicht so hoch über der Latte wie gewohnt. Daraufhin wählte ich für den Sprung über 1.55 wieder die Technik, die ich auch bei der WM gesprungen bin. Noch gab es keine Probleme.

Dann jedoch lag 1.58 da. Im ersten Versuch scheiterte ich. Im zweiten Versuch streifte ich die Latte nur leicht. Als ich auf der Matte aufkam, lag sie noch oben, vibrierte jedoch heftig. Der Kampfrichter gab den Versuch vorschnell gültig. Nachdem die Latte aber nach etwa 2 Sekunden doch noch zu Boden fiel, gab es einige Diskussionen. Schließlich entschied der Kampfrichter, dass der Versuch gültig war, er hatte ihn schließlich gültig gegeben, wenn auch zu vorschnell.

1.60 m sprang ich dann wieder gleich auf Anhieb. Damit erübrigen sich die Diskussion über den 2. Versuch über 1.58.

Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon wusste, dass ich wohl nicht in Topform war, ließ ich die neue Saisonbestleistung von 1.66 m auflegen. Dreimal probierte ich hier die neue Anlauftechnik, jedoch war hier aber auch dreimal das Knie im Weg. Es blieb bei übersprungenen 1.60 m. Hiermit ist meine Wettkampfsaison 2006 beendet.

Weitsprung:

Mit sehr gleichmäßigen Sprüngen ereichte ich eine Bestweite von 3.57 m. Damit blieb ich hinter Andreas Jerabek zurück, der 3,74 m schaffte.

Standweitsprung:

Außer Konkurrenz nahm ich auch am Standweitsprung teil. Ich machte nur 3 Versuche. Der beste war 2,64 m weit.

 

Für eine positive Überraschung sorgte im Hochsprungbewerb Andreas Jerabek. Nachdem er am 2. September in Steyr seine persönliche Bestleistung auf 1.55 schraubte, gelang ihm in Wattens nochmals eine sensationelle Steigerung. Mit viel Glück schaffte er im letzten Versuch 1.58 m, was neuerlichen Wiener Rekord bedeutete. Als niemand mehr damit rechnete, packte er bei 1.60 m noch einen drauf und übersprang  im zweiten Versuch seine heurige Wunschtraumhöhe. Dies bedeutet für den fast 42-jährigen den 6. Wiener Rekord seit seinem ersten Wettkampf im Vorjahr mit 1,35m.

Den Weitsprung probierte er nach nur 3 Trainingseinheiten erstmals mit der Laufprothese. Zwei beherzte Sprünge klar über die 4 m-Marke waren leider ungültig. Dennoch war er mit dem einen gültigen Versuch über 3,74 sehr zufrieden. Musste er doch nach dem dritten Sprung zu seinem ebenfalls ersten 200 m-Lauf, bei dem er den Wiener Uraltrekord gleich um 2,5 sec. auf 39,76 verbesserte!