Tiroler Meisterschaften in Wattens

20. September 2003


Hochsprung:

 

    Höhe
150
155
160
165
168
170
    Resultat
O
O
O
O
XO
XXX


Bericht:

Der Hochsprungbewerb fand am Samstag kurz nach 13.00 Uhr statt. Ich musste etwas warten, da vor mir noch Schüler sprangen, die Höhen um die 1.35 m erreichten. Deshalb machte ich bei meiner Anfangshöhe von 1.50 m noch 2 Probesprünge um den Anlauf nochmals genau auszutesten. Wie ich später mit dem Maßband kontrollierte, ist mein Anlauf jetzt genau 8 Meter lang. Ich beginne langsam und steigere dann immer mehr.

Bei meinem Versuch über 1.55 m strauchelte ich im Anlauf und machte eine Art "Notsprung", doch dieser war trotzdem weit drüber. Auch die nächste Höhe meisterte ich bereits im ersten Versuch. Die Chancen, dass ich das Limit von 1.65 m für Athen schaffe, standen also nicht schlecht. Und tatsächlich, ich hüpfte zum ersten Versuch an, sprang ab, landete auf der Matte, und die Latte lag weiterhin reglos in ihrer Ausgangsposition. Ich war ganz locker ohne Probleme über diese Höhe gekommen. Bei 1.68 m passte beim ersten Versuch der Anlauf nicht. Ich konnte nicht mehr abbremsen und sprang unter der Latte durch auf die Matte; der erste Versuch war also ungültig. Im 2. Versuch passte alles wieder ausreichend und beim Sprung wackelte die Latte zwar, aber sie fiel nicht. Eine neue persönliche Bestleistung, so hoch war ich bis jetzt noch nie gesprungen. Bei 1.70 m scheiterte ich drei mal recht deutlich, doch könnte es schon im nächsten Jahr soweit sein, dass auch bei dieser Höhe die Latte liegen bleibt.