Oberösterreichische Meisterschaften in Vöcklabruck

5. Juli 2008


Hochsprung:

 

    Höhe
150
153
156
159
162
    Resultat
O
O
XO
XO
XXX



Bericht:

Im letzten Jahr nahm ich ein sehr gutes Gefühl mit als ich das Voralpenstadion in Vöcklabruck verlassen habe. Dementsprechend groß war meine Freude, dort wieder springen zu dürfen. Diesmal fuhr ich sogar schon um 5.45 Uhr von zu Hause los. Die Müdigkeit zeigte sich aber glücklicherweise nicht.

Wie üblich stieg ich bei 1.50 m ein. Weil vor mir schon der sehbehinderte Athlet Wolfgang Moll in den Bewerb eingestiegen war, gab es bereits zu diesem Zeitpunkt 3 cm-Sprünge bei den Höhen. Ich brauchte ohnehin noch Versuche zum Einspringen, also ließ ich die 1.53 m nicht aus, wie ich es an sich vorgehabt hätte. Der Wind war ein großer Störfaktor an diesem Tag. Er blies mal nicht, mal von hinten, und das noch dazu unterschiedlich stark. Dementsprechend schlecht kam ich mit dem Anlauf zurecht. 1.56 m und 1.59 m schaffte ich jeweils im 2. Versuch, obwohl ich immer mit dem Fuß die Latte touchierte.

Beim ersten Versuch über 1.62 m stolperte ich im Anlauf kurz vor dem Absprung. Instinktiv machte ich einen Hechtsprung nach vorne. Dummerweise schoss meine Stirn mit voller Wucht gegen die Latte. Die Beule, die aus diesem Grund entstand, wird mich wohl noch einige Zeit begleiten. Die zwei anderen Versuche waren beide nicht schlecht, der Oberkörper war über der Latte. Trotzdem stimmte der Anlauf überhaupt nicht. Ich konnte jeweils die Rolle nicht vollenden.

Wolgang Moll schaffte die 1.62 m noch und scheiterte dann dreimal an 1.65 m.

 



Weitsprung:

1. Versuch 2. Versuch 3. Versuch 4. Versuch 5. Versuch 6. Versuch
3.69 m 3.46 m 3.39 m 3.57 m X 3.46 m


Bericht:

Ganz anders als vor einer Woche bei den Staatsmeisterschaften lief es im Weitsprung. Gleich im ersten Versuch landete ich bei 3.69 m. Das war gleich 26 cm weiter als in Kapfenberg. Diesen Sprung konnte ich jedoch auch nicht mehr verbessern, ich versuchte ein wenig mit dem Absprungwinkel herumzuexperimentieren. Im dritten Versuch testete ich einen steileren Sprung, dies scheint jedoch nicht das A & O zu sein.

Carmen Schmidt schaffte mit 2.97 m erneut das A-Limit für Peking, wird aber nicht starten können. Österreich kann nur eine einzige Frau für die Leichtathletikbewerbe nach Peking mitnehmen. Dieser Platz ist fix an die weltbeste Weitspringerin Andrea Scherney vergeben.

Im Anschluss an den Weitsprung versuchte ich mich noch für einen Versuch im Standweitsprung. Dieser ging 2.62 m weit.