Deutsche Meisterschaften (Singen)

20. - 22. Juli 2007


Hochsprung:

 

Platzierung Name Nation Klasse Höhe Punkte
1. Reinhold Bötzel GER F46 1 m   85 cm 931
2. Lenine Cunha POR F20 1 m   73 cm 891
3. Leandro Jansson NED F20 1 m   70 cm 876
4. Dennis Wliszczak AUT F42 1 m   55 cm 868
5. Björn Schouten NED F20 1 m   61 cm 829
6. Andreas Wolfram GER F21 1 m   67 cm 819
7. Andreas Siegl AUT F42 1 m 45 cm. 812
8. Eduardo Ester Catalunya F12 1 m 64 cm. 811

 

F12 = sehbehindert mit Sehrest F20 = mental behindert
F46 = Arm amputiertF42 = Oberschenkel amputiert

 

    Höhe
150
155
158
    Resultat
O
XO
XXX


Bericht:

Vor dem Bewerb war ich gespannt wie es um meine Form zum jetzigen Zeitpunkt steht. Ich erhoffte mir eine Steigerung der 1.60 m , die ich bei den letzten Wettkämpfen in Österreich schon erreicht hatte. Wie letztes Jahr bei den deutschen Meisterschaften nahm auch diesmal wieder Andreas Siegl am Hochsprung teil. Ein weiterer Starter meiner Klasse, Andreas Jerabek, verletzte sich leider beim 100 m Lauf am Vortag und war nicht am Start.

Der Bodenbelag war sehr weich und langsam. Das sind für den Hochsprung leider keine guten Verhältnisse. Das zeigte sich auch in den Sprüngen. Schon beim Einspringen kam ich nur knapp über 1.50 m. Im Bewerb schaffte ich dann 1.55 m im zweiten Versuch. Schon viel zu früh, nämlich bei 1.58 m, fiel die Latte dreimal.

Eher zweitrangig für mich war das Ergebnis. Der vierte Platz ist das schlechteste Ergebnis für mich bei deutschen Meisterschaften bisher, und ich nehme seit 2002 daran teil. Auch die Leistung war die schlechteste bisher, da ich nie eine Höhe von unter 1.60 m stehen hatte. Mit 1.61 m hätte es diesmal für Platz 2 gereicht, das hätte mir 892 Punkte gebracht.

Mit Hilfe von Andreas Siegl und meinem Vater konnte ich aber wahrscheinlich den Grund herausfinden, warum es diesmal nicht höher gegangen ist. Ich leite anscheinend viel zu früh die Rolle ein, ich habe keine Steigphase. Das dürfte die Folge eines Absprungfehlers sein. Der Fußaufsatz beim Absprung ist wohl nicht so wie er sein sollte. Genaueres muss ich mit meinem Trainer noch besprechen.

Wie, wo und wann ich meinen nächsten Wettkampf bestreite ist noch nicht geklärt. Jetzt gilt es, die Technik etwas zu verbessern.

Ein Video gibt es unter http://www.youtube.com/watch?v=83rAtOPFlAY zu sehen.