Österreichische Meisterschaften auf der Schmelz

28. und 29. August 2004


Hochsprung: (Samstag, 28. 8. 2004)

 

Da muss ich jetzt irgendwie drüber ...

im Anlauf

 

    Höhe
150
155
160
163
166
169
    Resultat
O
O
XO
XO
O
XXX

 

geschafft :-)

... hui, es hat ja geklappt.



Bericht:

Wie üblich in einem nationalen Bewerb im Behindertensport war ich Einzelstarter. Auf Grund der langsamen Steigerung von Bewerb zu Bewerb, angefangen von Steyr über Wilhelmshaven bis jetzt, wählte ich meine Höhen heute so, dass ich mein Ziel von 1.66 m erreichen konnte. Und genau dieses schaffte ich dann auch. Wie ist es dazu gekommen? Nunja, der Weg war ein etwas unkonventioneller. Wie nicht anders zu erwarten stellten die ersten Höhen von 1.50 m und 1.55 m kein Problem dar. Doch waren diese Sprünge wichtig um das richtige Gefühl für die Anlage zu bekommen.

Bei 1.60 m scheiterte ich jedoch im ersten Versuch. Der Oberkörper war zwar wieder locker drüber, doch drehte ich zu spät und riss deutlich mit dem Bein. Im zweiten Versuch machte ich es besser und die Latte blieb liegen. Ab nun steigerte ich nur mehr um 3 cm. Nach einem missglückten ersten Versuch bei 1.63 m, ich war im Anlauf zu langsam, schaffte ich diese Höhe im 2. Versuch souverän. Mein Trainer bestätigte mir, dass ich nie auch nur ansatzweise in Gefahr war, zu reißen. Dieses Erfolgserlebnis wollte ich gleich in den folgenden Sprung mitnehmen. Bei diesem lag die Latte allerdings schon auf 1.66 m. Doch mir passierte etwas Seltsames im Anlauf. Nach dem 2. Anlaufsprung bekam ich eine merkwürdige Vorlage, die fast dazu führte, dass ich stürzte. Ich konnte mich jedoch wieder fangen und fabrizierte trotzdem einen derartig explosiven Absprung, dass es mir bereits im ersten Versuch gelang, diese Höhe zu meistern.

Käme in einem internationalen Bewerb ein Punktesystem zur Anwendung, so hätte ich mit 931 Punkten die gleiche Punktezahl wie ein armamputierter Springer der Klasse F46, der 1.85 m geschafft hätte. Die 1.66 m stellen eine neue Saisonbestleistung dar. Unkonventionell war jedoch, dass ich 2 Fehlversuche bei niedrigeren Höhen hatte - nämlich bei 1.60 m und bei 1.63 m - und dennoch 1.66 m noch schaffte. Ich hatte genau das erreicht, was ich mir vorgenommen habe, daher bin ich auch sehr zufrieden. Zuversicht für Athen gibt mir die Tatsache, dass an einem sehr guten Tag auch die 1.69 m möglich sein könnten.



Weitsprung:

1. Versuch 2. Versuch 3. Versuch 4. Versuch 5. Versuch 6. Versuch
3m 59cm 3m 75cm 3m 54cm 3m 55cm 3m 73cm 3m 69cm


Bericht:

Für den Weitsprung erhoffte ich mir eine erneute Steigerung. Ich war in Steyr 3m 86 cm gesprungen und mir war klar, dass ich zu mehr in der Lage war. An diesem tag war es sehr warm, viel fehlte sicher nicht mehr auf 30 Grad. Die Sonneneinstrahlung war auch sehr groß. An sich springe ich immer gut bei Wärme, und dies zeigte sich dann auch im Wettbewerb.

Trotz des anstrengenden Hochsprungbewerbs am Vortag, erreichte ich im 2., im 5. und im 6. Versuch meine zweit-., dritt- und viertbesten Leistungen überhaupt. Im besten Versuch war ich im Anlauf nicht sehr schnell, was bedeutet, dass noch mehr möglich wäre. Schon nächste Woche habe ich in Hollabrunn die Möglichkeit, die 4 m-Marke erneut anzugreifen..

Meine Teamkollegin Andrea Scherney (F 44 - Unterschenkel amputiert) erreichte 4,88 m.