Deutsche Meisterschaften in Leverkusen

26. August 2006


Hochsprung:

Platzierung Name Klasse übersprungene Höhe Punktezahl
1. Aaron Chatman F 46 1 m   90 cm 939
2. Dennis Wliszczak F 42 1 m   65 cm 914
3. Heinrich Popow F 42 1 m   65 cm 914
4. Reinhold Bötzel F 46 1 m   84 cm 909
5. Mirek Lamla F 20 1 m   65 cm 867
6. Andreas Siegl F 42 1 m   45 cm 803
7. Andreas Jerabek F 42 1 m   45 cm 803
8. Kay Beck F 20 1 m   50 cm 788
9. Wolfgang Moll F 13 1 m   60 cm 788
10. Thomas Trekel F 48 1 m   45 cm 690


 

    Höhe
155
160
165
170
    Resultat
O
O
O
XXX


Bericht:

Die Deutschen Meisterschaften stellten für mich zwei wichtige Dinge dar. Einerseits war es der erste Wettkampf, bei dem ich meine neue Anlauftechnik einsetze. Außerdem war es die Generalprobe für die Weltmeisterschaften am 6. September in Assen.

Ich stieg bei 1,55 m in den Bewerb ein. Leider war zu diesem Zeitpunkt Andreas Jerabek bereits ausgeschieden, er hatte die 1.50 m knapp gerissen. Andras Siegl kam ebenso mit 1.45 m in die Wertung wie Andreas. Bis 1.65 m inklusive hatte ich keine Probleme mit den Höhen, was doch ein wenig überraschend war, hatte ich doch erst vor etwa 2 Monaten damit begonnen, auf die neue Anlauftechnik umzustellen. Nun bin ich wieder soweit, dass ich auf dem Niveau von Athen 2004 springen kann. Bei 1.70 scheiterte ich zwar 3mal, es fehlt aber nicht so viel wie in der bisherigen Saison.

 

hier mein Sprung über 1.65 m

anschauen

 

Auf Grund der Punktewertung belegte ich hinter dem Australier Aaron Chatman (Arm amputiert) Platz 2. Heinrich Popow verzeichnete bei 1.65 m einen Fehlversuch. Da ich diese Höhe im ersten Versuch sprang, bin ich im Klassement vor ihm. Andreas Jerabek schaffte die 1.45 m erst im zweiten Versuch. Deswegen scheint Andreas Siegl als 6. einen Platz vor ihm in der Rangliste auf.

Ich habe mir im August genau überlegt, wie lange ich noch volles Krafttraining machen soll. Nach Absprache mit meinem Trainer machte ich nach dem 10. August keinerlei Training mit Gewichten mehr. Ich hoffe, dass ich den Formhöhepunkt aus diesem Grund noch nicht erreicht habe. Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass ich etwa 4 Wochen Krafttrainingspause brauche um in Topform zu sein. Das wäre Anfang September. Der Hochsprung in Assen ist am 6. September um 16.30 Uhr.

Für Andreas Jerabek waren diese Deutschen Meisterschaften der erste internationale Wettkampf in seiner noch jungen Leichtathletik Karriere. Hier sein Resümee:

Durch eine vor wenigen Wochen zugezogene Hand- und Köchelverletzung war in den Sprungbewerben leider nicht mehr drinnen. Jedoch war der erste internationale Wettkampf eine sehr gute und positive Erfahrung für mich. Besonders freue ich mich über meine persönliche Bestleistung im Kugelstoß mit 8,70m, nachdem ich heuer auf Grund lästiger Stumpfprobleme monatelang auf die Prothese verzichten musste.

Im Weitsprung verpasste Andreas mit ansprechenden 3,61 m als Neunter denkbar knapp das Finale der besten 8.