Deutsche Hallenmeisterschaften in Leverkusen

6. und 7. März 2004


Hochsprung:

Platzierung Name Klasse übersprungene Höhe Punktezahl
1. Dennis Wliszczak F 42 1 m   60 cm 897
2. Heinrich Popow F 42 1 m   55 cm 869
3. Peter Reinke F 42 1 m   40 cm 785
4. Stefan Wilbad F 20 1 m   50 cm 777


 

    Höhe
155
160
165
    Resultat
O
O
XXX


Bericht:

Der Hochsprungbewerb fand am Sonntag um 13.00 Uhr statt. Wie schon in Wattenscheid im letzten Jahr wurde auch diesmal ein Punktesystem angewendet. Der Damenbewerb fand direkt vor unserem Wettkampf statt. Diesen gewann die Slowakin Lenka Gajarska mit 1 m 65 cm. Sie ist an einem Arm behindert und kann diesen nicht einsetzen. Sie startet also in der Klasse F46.

Ich machte meinen ersten Versuch bei 1.55 m. Ich kam locker drüber, aber ich konnte selbst nicht genau sagen, war das jetzt ein guter Versuch, oder ist noch etwas auszubessern. Beim Versuch über 1.60 m war es ähnlich. Die Latte war nie in Gefahr zu fallen, ich wusste nur nicht, war ich jetzt weit drüber oder war es knapp. Inzwischen war meine Teamkameradin Andrea Scherney zum Hochsprung gekommen. Ich fragte bei ihr nach. Sie meinte, ich war bei meinem Versuch mindestens um 5 cm über der Latte, wenn nicht noch mehr.

Was aber dann passierte, kann ich mir nicht erklären. Schon beim ersten Versuch über 1,65 m merkte, ich, dass etwas seltsam war. Doch wusste ich nicht, was es war. Im 2. Versuch riss ich die Latte deutlich, der Grund war mir aber noch immer ein Rätsel. Andrea sagte mir den Grund. Ich habe wohl plötzlich meinen Anlauf nicht mehr so gemacht wie ich es sollte, sondern verfiel in einen Fehler, den ich jetzt in Zukunft in den Griff zu kriegen versuchen werde. Und zwar machte ich keine sicheren, wohl dosierten Anhüpfer, sondern stürzte mich viel zu schnell und viel zu flach in Richtung Matte. Im dritten Versuch war ich nun total verunsichert und kam mit dem Anlauf gar nicht mehr hin.

Mit der übersprungenen Höhe von 1,60 m wurde ich internationaler deutscher Meister im Hochsprung. Der zweitplatzierte Heinrich Popow überquerte 1,55 m. Er ist jedoch noch lange nicht dort angelangt, wo er hingehört. Sein Problem ist, dass er über der Latte keine Rolle macht, sondern flach drüber springt. Deshalb is die Gefahr, dass er mit dem Fuß reißt, noch um einiges größer als bei mir. Bei ihm sollten, wenn er sein Problem in den Griff bekommt, konstant 1,70 m möglich sein. - Bei mir übrigens auch.

Ich bin an sich enttäuscht von meiner Leistung, hatte ich mir doch fest vorgenommen, das A-Limit für Athen, die 1,65 m, zu springen. Doch es sollte nicht sein, die nächste Möglichkeit bietet sich schon in sehr naher Zukunft bei den slowakischen Meisterschaften in Bratislava.