Österreichische Meisterschaften in Kapfenberg

28. - 29. Juni 2008


Hochsprung:

 

    Höhe
150
156
159
    Resultat
O
O
XXX


Bericht:

Ich musste zunächst warten bis die Hochspringer der Klasse F20, also mental behinderte Sportler, fertig waren. Der beste von ihnen schaffte 1.40 m, und ich stieg erst bei 1.50 m in den Wettkampf ein. Auch der einzige gehörlose Athlet war zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschieden. Nur Wolfgang Moll (sehbehindert) und ich waren noch im Bewerb als ich einstieg. Nach übersprungenen 1.50 m ließ ich 1.53 aus und wagte mich gleich an 1.56 m. Hier hatte ich großes Glück, da ich mit dem Stumpf die Latte zwar berührte, sie aber nicht fiel. Nach 2 gescheiterten Versuchen bei 1.59 m wollte ich mich voll auf den Absprung konzentrieren, der bis jetzt eigentlich gar nicht wie gewünscht da war. Diesmal brachte ich zwar einen guten Absprung zusammen, riss aber dennoch, da der Abstand zur Latte nicht stimmte, ich war viel zu nah.

Leider war ich wie so häufig Einzelstarter in der Klasse der Amputierten. Für einen Staatsmeistertitel sind aber 3 Starter erforderlich. Somit gibt es wieder keinen Staatsmeistertitel für mich. Vielleicht werde ich im nächsten Jahr auch im Speerwerfen mein Glück versuchen.



Weitsprung:


Platzierung Name Klasse gesprungene Weite Punktezahl
1. Andreas Jerabek F 42 4 m  55 cm 770
2. Martin Schierer F 46 4 m  84 cm 694
3. Dennis Wliszczak F 42 3 m   43 cm 581



1. Versuch 2. Versuch 3. Versuch 4. Versuch 5. Versuch 6. Versuch
3m 36 cm 3m 23 cm 3m 23 cm 3m 30 cm 3m 13 cm 3m 43 cm

Bericht:

Im Weitsprung gingen von 9 gemeldeten Amputiertensportlern lediglich drei an den Start. Das war gerade ausreichend um einen Staatsmeistertitel erringen zu können. Diesen holte sich Andreas Jerabek mit ausgezeichneten 4.55 m. Andreas springt mit Sportprothese und ist damit in einer anderen Liga und für mich unerreichbar. Den zweiten Platz belegte der Arm amputierte Martin Schierer, ein Kollege vom NÖVSV. Auch wenn es bei mir besser gelaufen wäre, hätte ich wohl den zweiten Platz nicht erreichen können. Dazu wären 4.10 m nötig gewesen. Dennoch hätte ich mir gewünscht, 30 cm weiter zu springen. Es sah bis zum 5. Versuch sehr schlecht aus bis ich für den letzten Versuch den Anlauf komplett umstellte und doch noch eine kleine Steigerung schaffte.