4. Internationale Innsbrucker Stadtmeisterschaften

16. Mai 2004


Hochsprung:

 

    Höhe
150
155
160
165
    Resultat
XO
O
O
XXX


Bericht:

Der Hochsprungbewerb fand am Sonntag bei starkem und teilweise strömendem Regen statt. Nur zwischendurch ließ er kurz nach. Ich war mir nicht sicher wie der Regen meine Leistung beeinträchtigen würde. In Steyr regnete es auch und ich sprang nur 1.55 m. Auch in Feldkirchen goss es in Strömen und ich kam nur über 1.55 m.

Also stieg ich schon bei 1.50 m ein. Prompt war der erste Versuch auch ein Fehlversuch. Ich war zu weit weg und bin auf die Latte draufgefallen, die Drehung war viel zu spät da. Auf Grund meiner bald sehr durchnässten Kleidung, konnte ich kein richtiges Gefühl entwickeln, ob die Sprünge jetzt technisch gut oder mangelhaft waren. Auch wusste ich nicht, wieviel Platz noch zwischen mir und der Latte war. Bei 1.55 m war ich noch der Meinung, dass ich gerade noch drüber war. Bei 1.60 m erwartete ich daher einen Fehlversuch, doch der kam nicht. Ich hatte keinerlei Probleme mit dieser Höhe. Ein Kollege meinte sogar, ich war hoch drüber.
Eigentlich wollte ich ja ab 1.55 m schon nur mehr um 3 cm steigern; also 1.58 m, dann 1.61 m usw. Ich war aber zusammen mit zwei Athletinnen im Bewerb, die immer um 5 cm steigerten. Natürlich hätte ich auf Anfrage auch 1.58 m springen können, doch bei einem derartigen Wetter zog ich es vor, den Bewerb schnell hinter mich zu bringen. Ich erwartete mir auch keine Spitzenleistung von mir. Sogar dass ich die 1.60 m gesprungen bin, war schon eine kleine Überraschung für mich.
Als nächste Höhe war 1.65 m an der Reihe, an welcher ich dreimal scheiterte. Seltsam war, dass ich auf Grund des Regens nicht merkte, ob ich die Latte jetzt berührte oder nicht. Beim letzten Versuch über diese Höhe, welcher nach Angaben von Zeugen ein sehr knapper Fehlversuch war, sah ich nach der Landung auf der Matte zurück um zu kontrollieren, ob die Latte nun gefallen sei oder nicht.
Ich hatte wieder meine übliche Höhe erreicht, nun schon zum 4. Mal in Serie. Angesichts der schlechten Bedingungen kann ich aber trotzdem zufrieden sein.

Meine zwei Mitbewerberinnen schafften 1.55 m (eine 14jährige) bzw 1.70 m (ein 23jähriges Mädchen aus Ungarn).