NÖ Versehrtensporttag

5. September 2004


Hochsprung:

 

    Höhe
150
155
160
163
166
    Resultat
O
O
O
XO
X - -

 

Bericht:

Wie immer bei österreichischen Veranstaltungen im Hochsprung war ich Einzelstarter. Ich weiß, dass mir die Anlage in Hollabrunn nicht gut liegt. Daher erwartete ich mir auch keine Spitzenhöhe. Dennnoch wollte ich mindestens 1.60 m erreichen.

Bei meinen einzigen 2 Probesprüngen fiel die Latte jeweils bei 1.60 m. Ich begann daraufhin, wie ich es sowieso geplant hatte, bei 1.50 m. Beim ersten Bewerbssprung hatte ich zwar die übliche Höhe, doch gelang es mir diesmal nicht wie gewohnt, die Rolle einzuleiten. Ich streifte bereits bei dieser geringen Höhe mit dem Bein. Für 1.55 m nahm ich mir deswegen vor, auf die Rolle ganz besonders zu achten. Dies gelang auch im Großen und Ganzen. Der Kampfrichter meinte, ich wäre diesmal extrem hoch drüber gewesen. Mein Gefühl war trotzdem noch nicht das beste. Bei 1.60 m streifte ich die Latte wiederum mit dem Bein, sie blieb aber liegen. Ich hatte mein Minimalziel also erreicht. Die 1.63 m meisterte ich im 2. Versuch, und zum dritten Mal bei der 4. Höhe berührte ich die Latte mit dem Bein, aber sie fiel nicht.

Dann war ich auch zufrieden mit dem Erreichten. Zwar probierte ich noch einen Sprung über die folgende Höhe, doch die Chance, diese auch noch zu schaffen war so gering, dass ich es vorzog, Kraft für die weiteren Bewerbe zu sparen.




Standweitsprung:

1. Versuch 2. Versuch 3. Versuch
2m 62cm 2m 74cm 2m 64cm


Bericht:

Meine einzige Mitbewerberin im Standweitsprung startete für die Klasse B2 (blind mit Sehrest). Sie erreichte in ihrem besten Versuch 1.99 m, scheiterte also denkbar knapp an der 2 m- Marke.

Ich selbst war in diesem Bewerb mit dem Ziel an den Start gegangen, meine persönliche Bestleistung zu verbessern. Im ersten Versuch erreichte ich aber, obwohl ich ein sehr gutes Gefühl hatte, nur 2.62 m. Daraufhin wechselte ich auf den anderen Schuh, den ich normalerweise nur zum Hochspringen verwende. Prompt sprang ich im 2. Versuch 2.74 m, obwohl ich bei der Landung zurückfiel und dadurch einiges herschenkte. Ähnlich ging es mir im letzten Versuch auch.




Weitsprung:

1. Versuch 2. Versuch 3. Versuch
3m 71cm 3m 64cm 3m 70cm


Bericht:

Der Weitsprung fand direkt anschließend an den Standweitsprung statt. Meine Kollegin aus der Klasse B2 war auch hier wieder am Start und erreichte 3.14 m.

Ich verzichtete in diesem Fall auf einen Probesprung und ließ mir lediglich meine Anlauflänge von 9.40 m ausmessen. Diese stimmte zum Glück haargenau. Ich traf den Balken bei allen drei Sprüngen exakt. Mit der im ersten Versuch erzielten Weite von 3.71 m kann ich auch sehr zufrieden sein. Trotzdem hatte ich bei allen Sprüngen das Gefühl, dass absprungtechnisch mehr möglich gewesen wäre.