Hallenmeeting im Dusikastadion

5. Februar 2005


Hochsprung:

Platzierung Name Nation / Verein übersprungene Höhe
1. Rozle Prezelj Slowenien 2 m 22 cm
2. Pavel Vanicek LCC Wien 1 m 92 cm
3. Tobias Sigmund SVS Leichtathletik 1 m 88 cm
4. Ableidinger Christian ATUS Gmünd 1 m 88 cm
5. Ableidinger ATUS Gmünd 1 m 84 cm
1. Dana Horska Slowakei 1 m 72 cm
6. Dennis Wliszczak ULC Mödling 1 m 60 cm
- Jürgen Garschall DSG Wien kein gültiger Versuch


 

    Höhe
160
164
    Resultat
O
XXX


Bericht:

Nach der Medaille von Athen war das Hallenmeeting im Dusikastadion mein erster Wettkampf. Auf Grund einer erzwungenen Trainingspause von etwa 3 Wochen ging mir ein wenig die Technik ab. Die erste Schwierigkeit, die es zu meistern galt, war folgende: Der Slowene Rozle Prezelj weist eine persönliche Bestmarke von 2.31 m auf. Ich dagegen bin noch nie über 1,70 gesprungen. Das zwang die Organisatoren dieses Meetings, die Anfangshöhe auf für mich schon recht beachtliche 1.60 m zu setzen. Im Vorfeld wusste ich nicht, ob ich in der Lage sein würde, diese Höhe zu meistern. Doch ich schaffte es gleich im ersten Versuch. Ein Sprungkollege scheiterte jedoch schon hier drei mal und schied ohne gültigen Versuch aus. Bei 1.64 m machte sich dann eindeutig die fehlende Sprungpraxis bemerkbar. Im ersten Versuch machten meine Arme, was sie wollten. Leider wollten sie nicht über die Latte drüber, sondern genau hinein. Beim zweiten Versuch ließ ich einiges an Absprungkraft vermissen. Beinahe wäre ich trotzdem drübergekommen, doch mein Stumpf hing passiv herunter und nahm die Latte mit. Der letzte Versuch misslang völlig. Die einzige Dame im Starterfeld blieb mit 1,72 m nur einen cm unter ihrer Bestleistung. Erst bei 1.76 m scheiterte sie dreimal.

Ich bin froh, dass sich wiedermal bestätigt hat: 1.60 springe ich jedesmal. Der letzte Wettkampf, bei dem mir das nicht gelang, liegt nun schon eineinhalb Jahre zurück.