Österreichische Meisterschaften (Dornbirn)

25. - 26. Juni 2005


Hochsprung:

Rang Name Klasse übersprungene Höhe
1. Dennis Wliszczak F 42 1.63 m
2. Robert Mayer F 44 1.54 m
3. Andreas Jerabek F 42 1.39 m

 

    Höhe
148
151
154
157
160
163
166
    Resultat
XXO
O
O
O
XO
O
XXX


Bericht:

Einen Wettkampf wie diesen habe ich auch noch nicht erlebt. Dazu gleich mehr.

Bei prachtvollem Wetter fand der Hochsprung gleich nach dem Kugelstoßen statt. Ich sprang mich nicht ein, da ich der Meinung war, dass ich nachher noch Gelegenheit dazu haben würde. Vor mir starteten noch einige Athleten der Klasse F 20, also Sportler, die mental behindert sind. Doch nicht nur sie leisteten mir Gesellschaft. Zu meiner großen Freude nahmen zwei weitere beinamputierte Sportler bei den diesjährigen österreichischen Meisterschaften im Hochsprung teil. Andreas Jerabek ist noch recht neu im Behindertensport. Er stellte eine neue persönliche Bestleistung auf. Im dritten Versuch übersprang er 1.39 m. Das bedeutet auch neuen Wiener Rekord. Ebenso erfreulich für mich war die Teilnahme des Osttirolers Robert Mayer in einer für ihn neuen Disziplin. Das Sprintass und die österreichische Hoffnung für Peking schlug sich ausgezeichnet und kam sogar in Bereiche, die einen neuen österreichischen Rekord in seiner Klasse bedeutet hätten. Leider missglückte ihm der Rekordsprung über 1.57 m drei Mal.

Nun aber zu mir. Ich stieg bei einer für mich eher ungewöhnlichen Höhe von 1.48 m in den Bewerb ein. So konnte ich mich noch einspringen, war ich der Meinung. Bei derart geringen Höhen, stört es nicht, wenn der Anlauf nicht genau passt. Der Anlauf passte tatsächlich nicht; und zwar ganz und gar nicht. Ich scheiterte im ersten Versuch deutlich an der Anfangshöhe, da ich viel zu nah an der Latte war. Auch Robert Mayer scheiterte im ersten Versuch über diese Höhe, er hatte jedoch schon übersprungene 1.39 m zu Buche stehen. Bei mir misslang auch der zweite Versuch völlig. Robert Mayer hingegen schaffte es im zweiten Versuch. Zitternd erwartete er meinen letzten und entscheidenden Versuch. Er habe "schon geschwitzt" - so meinte er danach -, da er nicht vor hatte, mich zu schlagen, er wollte nur mitmachen um mir den Gewinn des Meistertitels zu ermöglichen. Ich hüpfte also zum letzten Versuch an und merkte, dass der Abstand wieder gar nicht passte. Ich stoppte fast bis zu Stillstand ab, machte dann einen einzigen Anhüpfer vor die Latte, sprang ab - und meisterte die Höhe ganz bequem. Auch beim Sprung über 1.51 m passte der Anlauf noch gar nicht. Per Hechtsprung warf ich mich auf die noch viel zu weit entfernte Matte. Doch die Latte blieb liegen. Ab diesem Zeitpunkt klappte der Anlauf besser, sodass ich erst bei 1.60 m den nächsten Fehlversuch verzeichnete. Auffallend an diesem Tag war, dass die Geschwindigkeit nicht wirklich da war. Ich machte fast alles mit Absprungkraft, die ich zum Glück mittlerweile habe. Grund für dieses Problem war mit großer Wahrscheinlichkeit die Gräserallergie, die mich wie schon in Wien behinderte. Zum Glück wurde es dann aber erst in der folgenden Nacht richtig schlimm.




Weitsprung:



Rang Name Klasse Weite
1. Dennis Wliszczak F42 3.32 m
2. Manfred Welisch F42 3.11 m
3. Andreas Jerabek F42 3.07 m

 

1. Versuch 2. Versuch 3. Versuch 4. Versuch 5. Versuch 6. Versuch
3m 18cm 3m 32cm 3m 24cm - - -


Bericht:

Am Sonntag ging es mir von Beginn an gar nicht gut. Gegen die Gräser im Umkreis war ich machtlos und hatte absolut keine Power im Bein. Ich mühte mich im ersten Versuch in die Sandgrube und schlug bei 3.18 m ein. Obwohl ich an sich gar kein schlechtes Gefühl hatte bei dem Sprung, war die Weite mindestens einen halben Meter unter meinen Möglichkeiten. Im zweiten Versuch legte ich ein wenig zu und landete bei 3.32 m. Nach dem dritten Versuch, bei dem ich den Balken genau erwischte, ließ ich es gut sein und hoffte, dass meine Konkurrenten meine Bestmarke nicht mehr erreichen würden. Ich selbst war kaum mehr in der Lage, noch einen draufzusetzen. Am Ende hätte ich mit allen drei Sprüngen den Titel geholt. Obwohl ich also schwer gezeichnet war, gewann ich meinen ersten Meistertitel im Weitsprung.



Kugelstoßen:



Rang Name Klasse Weite
1. Manfred Welisch F42 10.42 m
2. Andreas Jerabek F42

8.67 m

3. Dennis Wliszczak F42 5.94 m

 

 

1. Versuch 2. Versuch 3. Versuch 4. Versuch 5. Versuch 6. Versuch
5.84 m 4.84 m 5.94 m 5.86 m - -


Bericht:

Das Kugelstoßen ist eine für mich ganz neue Disziplin. Ich habe ja nicht wirklich die typische Werferstatur, doch wollte ich einmal ausprobieren, wie ich mich in dieser Disziplin schlage. Das Kugelstoßen ist nämlich Teil des Fünfkampfs, wo ich im kommenden Jahr auch starten will.

Unsere Klasse musste mit der 6 kg-Kugel stoßen. Ich wusste, dass ich in etwa an die 6 m Marke herankommen würde, mit etwas Glück, diese auch übertreffen konnte. Den zweiten Versuch stieß ich mit der linken Hand um mich mit dem gesunden Bein mehr abdrücken zu können, was der Kugel mehr Fahrt mitgibt. Nachdem ich aber so gleich um einen ganzen Meter kürzer war als vorher, blieb ich bei rechts und hatte im dritten Anlauf meinen besten Versuch. Die letzten beiden Versuche ließ ich aus, da der Hochsprung ziemlich knapp danach angesetzt war und ich noch die Prothese ausziehen musste.