Bratislava (Athletics as a bridge 2008)

13. Dezember 2008


Hochsprung:

 

    Höhe
145
150
155
158
161
    Resultat
O
O
XXO
O
XXX


Bericht:

In Bratislava begann für mich die heurige Hallensaison. Auf Grund der allgemeinen Situation im nationalen und im internationalen Hochsprung habe ich vor diesem Wettkampf nicht speziell Hochsprung trainiert, sondern versuchte mich ganz allgemein etwas zu verbessern. Vor allem im konditionellen Bereich und für die Armmuskulatur habe ich viel mehr als sonst getan. Wegen einer 6wöchigen Verletzungspause von Ende August bis Anfang Oktober, nach welcher ich sowieso meinen Trainingsstatus nicht halten konnte, habe ich mich entschlossem, ab nun auch in andere Richtugen zu trainieren.

Dennoch zeigten sich im Hochsprung nicht viele Unterschiede. Mein Anlauf hatte eine neue Länge. Ich kam beim Einspringen drauf, dass dieser ganz und gar nicht passte. Bei den Sprüngen über 1.55 m merkte ich, dass ich mich wohl bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden hatte, ob ich nun aus der Geschwindigkeit heraus abspringen sollte oder ob ich denn langsamer anhüpfen und dafür alle Energie in den Absprung stecken sollte. Nach dem 2. Fehlversuch über 1.55 m war dann aber diese Frage auch geklärt. Der nächste und letzte Versuch über 1.55 m musste gelingen - und er gelang auch. Sogar 1.58 m habe ich noch übersprungen. Mir ist bis zum jetztigen Zeitpunkt ein Rätsel, wie die Latte bei diesem Versuch liegen bleiben konnte. Ich habe sie stark touchiert, sie wackelte auch enorm, doch der Versuch wurde gültig gegeben. Mein Anlauf muss nun 9.30 m lang sein, wie ich nachher ausgemessen habe. Wichtig dabei ist, dass ich die ersten beiden Hüpfer noch kürzer mache und dann erst Geschwindigkeit aufbaue.

Wie immer war ich der einzige amputierte Hochspringer im Bewerb. Ein mentalbehinderter Athlet erreichte 1.35 m. Vor uns sprangen 2 junge Slowaken im Bewerb der Nichtbehinderten 2.16 m bzw. 2.10 m.