Jedermann-Zehnkampf in Wien (Schmelz)

4. und 5. Juli 2009


meine Disziplinen:

Disziplin Leistung
Weitsprung 3,57 m
Kugel 5,74 m
Hochsprung 1,58 m
Diskus 16,00 m
Stabhoch 2,15 m
Speer 21,05 m

Die Laufdisziplinen ließ ich aus.

 

Bericht:

Wie jedes Jahr ist der Jedermann Zehnkampf für mich immer ein überaus freudiges Erlebnis. Die übliche Problematik des Einzelstarters gibt es hier nicht. Ich bin in einer Gruppe mit anderen Sportlern und versuche, mein Bestes zu geben.

100 m

Ich ging hier zwar an den Start, lief aber nur die ersten Meter um zwei Kollegen etwas zu motivieren.

Weit

Mein Ziel im Weitsprung war es, die 3.50 m Marke zu schaffen. Im letzten Jahr gelang mir das mit 3.49 m gerade nicht. Diesmal konnte ich aber 3.57 m verbuchen, womit ich sehr zufrieden bin. .

Kugel

Im Kugelbewerb wollte ich nach den starken 5.51 m im Vorjahr mit der schweren 7 1/4 kg Kugel diesmal die 6 m Marke knacken. Dies gelang mir nicht. Die kugel landete im ersten Versuch bereits bei 5,74 m. Die weiteren Versuche waren dann noch weniger weit.

Hochsprung

An einem heißen und schwülen Tag gab es im Hochsprung die einzigen Regentropfen. Ich ließ mich aber nicht beirren. Ich stieg bei 1.46 m in den Bewerb ein. Bei 1.54 m stolperte ich im Anlauf und schaffte diese Höhe erst im 2. Versuch. Bei 1.58 streifte ich mit dem Stumpf die Latte, sie bleib aber liegen. 1.62 waren dann eine Spur zu hoch. Im Hochsprung sammle ich immer die meisten Punkte. Diesmal waren es 449.

400 m

Ich hatte eigentlich nicht vor, beim 400 m Lauf mitzumachen. Ich ging zwar an den Start, wollte aber dann wie beim 100 m Lauf nach ein paar Metern aufhören. Ich hatte in meinem Lauf die Außenbahn und wartete dann auf einen Kollegen um mit ihm die ersten 100 m zu laufen. Schließlich merkte ich, dass dahinter noch Petra Pfalzer lief. Sie wollte ich auch etwas motivieren. Ich wartete auf sie und lief mit ihr bis ins Ziel. Die Zeit sagte am Ende 2 Minuten und 25,75 Sekunden. Natürlich hätte ich schneller laufen können, doch müsste ich unter 1:20 laufen um hier noch Punkte zu bekommen.

110 m Hürden

Beim Hürdenlauf ging ich nicht an den Start.

Diskus

Vom Diskusbewerb hatte ich mir auch ein wenig mehr erwartet. Mit der 1,5 kg Scheibe wollte ich vielleicht sogar erstmals die 20 m Marke knacken. Die Realität sah dann so aus, dass ich nur einen Versuch über 15 m brachte. Dieser dritte und letzte Versuch ging auf genau 16 Meter.

Stabhoch

Der Stabhochsprungbewerb sollte mir eigentlich liegen. In meiner Gruppe gab es nur einen, der höher sprang als ich. Ich schaffte 2.15 gleich im ersten Versuch. Leider scheiterte ich dann bei 2.35 m viermal. Nach den drei Wettkampfsprüngen setzte ich meinen "Joker" ein und hatte bei dieser Höhe noch einen vierten Versuch. Dieser gelang mir aber auch nicht. Meine Bestleistung liegt bei 2.40 m, die ich allerdings in der Halle aufgestellt habe. Dort gibt es keinen Wind, der mich im Anlauf beeinflussen kann. Da ich anhüpfe bin ich sehr windanfällig. Irgendwie hatte ich mir erhofft, 2,35 auch noch zu springen, aber man muss sich ja für das nächste Jahr Möglichkeiten zu Verbesserungen lassen.

Speer

Beim Speerwerfen gelang mir mein erster Wurf über die 20 m Marke hinaus. Im zweiten Versuch schlug der Speer bei 21,05 m ein. Ich lief dazu seitwärts an und versuchte dann irgendwie die Hüfte einzusetzen. Bei den anderen beiden versuchen gelang mir das wohl nicht so perfekt. Diese blieben mit 17 bzw. 18 m doch einiges hinter den 20 Metern zurück. Ein guter Versuch reicht allerdings völlig.

1500 m

Auch beim 1500er ging ich an den Start, um dann nicht zu Ende zu laufen. Ich begleitete auf den ersten 300 m wieder Petra Pfalzer und versuchte dann, andere Athleten in meiner Gruppe etwas zu motivieren und lief vor bzw neben ihnen her.

Im Vorjahr erreichte ich mit den gleichen Einzelbewerben, allerdings mit höheren Gewichten bei Diskus und Kugel, 1293 Punkte. Für heuer habe ich mir vorgenommen, die 1300 Punkte Marke zu knacken. Das gelang mir souverän. Am Ende standen bei mir 1366 Punkte zu Buche.