Jedermann-Zehnkampf in Wien Favoriten

24. und 25. Mai 2008


meine Disziplinen:

Disziplin Leistung
100 m Lauf 20,68 sec
Weitsprung 3,49 m
Kugel 5,51 m
Hochsprung 1,58 m
Diskus 13,74 m
Speer 19,85 m

Die Disziplinen 400 m, 110 m Hürden und 1500 m ließ ich aus.

 

Video

 

Bericht:

Dieses Jahr gab es keine Integrationsgruppe. Ich startete also ganz normal wie ein Athlet, der keine Behinderung hat. Ich bekam auch die Punkte laut internationaler Zehnkampf Tabelle. Ein weiterer Unterschied zu den vergangenen Jahren war, dass ich sowohl beim Diskus als auch bei der Kugel die offiziellen Gewichte der Männer hatte, nämlich 2 kg beim Diskus und 7 1/4 kg beim Kugelstoßen. In meiner Klasse verwende ich normal 1.5 kg Disken und die 6 kg Kugel.

100 m

Ich wusste, dass ich hier keine Punkte erreichen kann, dazu wäre eine Zeit von unter 18 Sekunden nötig. Bei mittelstarkem Gegenwind schaffte ich eine Zeit von 20.68. Nach 70 Metern ging mir aber schon die Puste aus.

Weit

Bei minimalem Gegenwind erreichte ich hier im ersten Versuch 3,49 m. Ich merkte, dass ich aber noch Reserven im Absprung hatte. Die 2 nächsten Versuche gelangen mir leider nicht so gut und ich konnte mich nicht mehr steigern.

Kugel

Mit der für mich ungewohnt schweren Kugel erreichte ich fast die Weite vom Vorjahr. Mit 5,51 m kann ich zufrieden sein.

Hochsprung

Der letzte Bewerb für mich an diesem Tag war der Hochsprung. Ich stieg bei 1.46 m ein. Sowohl bei 1.50 als auch bei 1.54 hatte ich den höchsten Punkt erst nach der Latte und berührte diese jeweils mit dem Stumpf. Sie blieb aber liegen. Der Versuch über 1.58 war dann wieder sehr zufriedenstellend, ich hatte keine Probleme. Weit waren dann auch die 1.62 m nicht entfernt, dennoch scheiterte ich dreimal.

Diskus

Vor dem Diskuswerfen hatte ich Vorfeld ein bisschen Angst. Ich wusste, dass ich hier überhaupt keine Ahnung von der Technik hatte. Ich stellte mich einfach in den Diskuskreis und warf aus dem Stand, dazu hatte ich die Prothese an. Der ungewohnt schwere und vor allem auch große Diskus sorgte dafür, dass ich diesmal nur auf 13,74 m kam. Diese Weite erzielte ich gleich im ersten Versuch.

Stabhoch

Bei widrigen Wetterverhältnissen begann ich beim Stabhochsprung bei 1.80 m. Diese Höhe meisterte ich noch ohne Probleme. Beim Versuch über 2 m rutsche ich dann mitten im Sprung am Stab etwas herunter, weil der Griff durch den Regen ziemlich nass war. Trotzdem blieb ich oberhalb der Latte und der Versuch war gültig. Bei 2.20 m passierte mir dies erneut. Wieder rutschte ich ein Stück hinunter. Diesmal touchierte ich aber die Latte und diese fiel zu Boden. Der zweite und der dritte Versuch passte nicht so ganz. Zum Glück machte der Regen dann eine Pause und ich nutzte meinen Jokerversuch (beim Jedermann 10-Kampf hat jeder Athlet einen Jokerversuch, den er einmal während der 10 Bewerbe einsetzen darf) und schaffte auch die 2.20 m. Bei 2.40 machte ich nur mehr einen Versuch und sah dann ein, dass weitere Versuche bei dieser Höhe an diesem Tag wenig Sinn machten.

Speer

Wie beim Diskus ist auch die Technik des Speerwerfens für mich eine große Unbekannte. Ich bekam aber zum Glück Hilfe durch unseren Gruppenbetreuer, der mir einiges zeigte. Vor dem letzten Versuch ging noch etwas neben der Speerwurfanlage üben und verfehlte dann im letzten Versuch nur knapp die 20 m Marke, obwohl ich noch nicht wirklich anlief, ich bin nur "angegangen".