Jedermann-Zehnkampf in Wien Favoriten

16. und 17. Juni 2007


meine Bewerbe:

Bewerb Leistung Punkte
100 m Lauf 20,36 sec 378
Weitsprung 3,32 m 503
Kugel 5,66 m 418
Hochsprung 1,58 m 869
Diskus 16,50 m 393
Speer 16,78 m 367
Gesamt (aus 6 Bewerben): 2928 Punkte

Bewerbe von Andreas Jerabek:

Bewerb Leistung Punkte
100 m 14,99 sec 842
Weitsprung 3,99 m 661
Kugel 8,62 m 735
Hochsprung 1,42 m 641
400 m 1:23,30 min 791
Diskus 23,73 m 612
Gesamt (aus 6 Bewerben): 4282 Punkte

 

Bericht:

Am Jedermannzehnkampf nehme ich immer wieder gerne teil. In diesem Jahr war in unserer Gruppe die Reihenfolge der Bewerbe wie im echten Zehnkampf. Es war nur leider nur ein Neunkampf, da der Stabhochsprungbewerb diesmal nicht im Programm war. In unserer Gruppe war es möglich, sich bestimmte Bewerbe auszusuchen, die restlichen übernahm ein Sportstudent. Jeder Versehrtensportler bekam auf Wunsch einen Partnersportler zugewiesen. Mein Partnersportler war Eduard Kaczor. Er ging über 400 m, 110 m Hürden und 1500 m an den Start. Ich versuchte mein Glück in den anderen Bewerben.

100 m

Leider funktioniert das Laufen mit der Sportprothese bei mir noch nicht. Wenn ich aktiv das rechte Bein nach hinten ziehen will, dann verliere ich die Prothese. Deswegen hat es noch wenig Sinn gemacht, damit zu laufen. Ich versuchte es also erneut mit Krücken. Dieses Jahr gab es leider recht starken Gegenwind, obwohl ich noch beim Einlaufen merkte, dass wir eigentlich Rückenwind hatten. Schlussendlich kam nicht mehr als eine Zeit von 20.36 Sekunden heraus.

 

Weit

Leider erwischte ich dreimal keinen perfekten Sprung. Im ersten Versuch sprang ich kaum ab und landete nur wegen meiner hohen Geschwindigkeit bei passablen 3.32 m. Dieser Sprung kam dann auch in die Wertung, da die zwei anderen Versuche mit 3.31 m und 3.30 m kürzer waren. Auch hier passte nicht alles.

Kugel

Nach einer doch recht guten Leistung im Vorjahr erreichte ich diesmal die 6 m Marke bei weitem nicht. Ich konnte mich noch nicht wirklich für eine Technik entscheiden und schaffte 5.66 m.

Hochsprung

Der letzte Bewerb für mich an diesem Tag war der Hochsprung. Ich stieg bei 1.50 m ein. Bei 1.54 m hatte ich schon meinen ersten Fehlversuch. Auch bei 1.58 m brauchte ich einen zweiten Anlauf. In diesem Fall wusste ich gar nicht, was ich im Anlauf aufgeführt habe. Fakt war, die Latte blieb liegen. Bei 1.62 m scheiterte ich dreimal deutlich.

400 m

Diesen Bewerb übernahm Eduard, mein Partnersportler. Er erzielte eine Zeit von 1:03,69 Minuten. Das ergab 297 Punkte.

 

110 m Hürden

Diesen Bewerb übernahm Eduard, mein Partnersportler. Er erzielte eine Zeit von 21,13 Sekunden. Das ergab 266 Punkte.

Diskus

Im Diskuswerfen hab ich noch arge technische Mängel. Mir rutscht der Diskus immer während dem Wurf aus der hand. Daher setzte ich ihn auch bei zwei Versuchen nicht in den Sektor. Ich schaffte es nur im 2. Versuch, welcher auch der weiteste war, innerhalb des Sektors zu bleiben. 16, 50 m sind eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Speer

Ähnlich sieht es im Speerwerfen aus. Technisch gesehen habe ich hier viel Aufholbedarf. Bei strenger Regelauslegung wären wohl alle drei Versuche ungültig gewesen. Es wurden trotzdem zwei Würfe gemessen. Einmal traf ich genau die 16 m Marke, beim zweiten Mal schaffte ich 16.78 m.

Andreas Jerabek erreichte eine für ihn großartige Höhe von 1,49 m. Es schien schon fast so, als würde er bei 1.37 m ausscheiden, doch seine nerven hielten und er schaffte diese Höhe im letzten Versuch.

1500 m

Diesen Bewerb übernahm Eduard, mein Partnersportler. Er erreichte eine Zeit von 5:59,51. Das ergab 267 Punkte.


Insgesamt erreichten Edi und ich 3757 Punkte. Das ergab in der Endabrechnung in unserer Gruppe den 8. Platz.